Trauerliteratur

Eine Geschichte vom Gehen

Das 40 seitige Buch “ Eine Geschichte vom Gehen“ ist eine Metapher über unser Leben als Reise. Es erinnert daran, dass wir endlich sind und soll Trost spenden, wenn ein uns nahestehender Mensch stirbt. Einfühlsam erzählt und begleitet von 17 fantasievollen Aquarellen , geht die Künstlerin und Reisende Bettina Kowalski auf das Thema Abschiednehmen ein und ermutigt dazu, den Weg zu genießen, ganz gleich ob dieser auf gut ausgebauten Straßen verläuft oder manchmal über holprige Wege führt, denn am Ende ist unser Leben ein Geschenk an diejenigen, die noch weiterreisen. Ein Bilderbuch, das Erwachsenen wie Kindern dabei helfen soll, die Angst vor dem Tod zu nehmen und am Schluss eine berührende Botschaft für uns bereit hält.

Es war einmal ein Mann, der eine Reise machte. Er war nun schon viele Jahre unterwegs und so kam es, dass sich ihm die unterschiedlichsten Menschen anschlossen. Einige gingen nur ein Stück mit ihm, andere wiederum blieben. Eines Tages begegnete der Mann einem kleinen Jungen, der auf einem Baumstamm am Wegesrand saß. Es schien als hätte das Kind auf die Gruppe gewartet, denn als der Mann näherkam, stand der Kleine auf und ging geradewegs auf den Reisenden zu.
“ Wie heißt du?“ fragte das Kind. Der Mann, der während seiner Reise schon viele Namen bekommen hatte, antwortete: “ Ich bin dein Großvater.“
“ Und woher wusstest du, dass du mich hier finden würdest?“
“ Auch ich saß einmal wie du als kleiner Junge auf einem Baumstamm am Wegesrand und wartete auf eine vorbeiziehende Reisegruppe, der ich mich anschließen konnte. Das ist nun schon viele Jahre her, aber diese Gruppe zeigte mir den Weg zu dir.“ Antwortete der Großvater.
Voller Vertrauen legte der Junge seine kleine Hand in die große, starke Hand des Großvaters und so taten sie ihren ersten gemeinsamen Schritt….

Autorin: Bettina Kowalski

ISBN: 978 -3 – 9818611-4-3

Verlag: Bellis-Verlag

Auflage: 1. Auflage 2020

Seitenanzahl: 40, Hardcover

Das Malbuch für traurige und fröhliche Tage

In diesem Malbuch gibt es viele Dinge zu entdecken. Manche kennst du vielleicht schon und andere noch nicht. Manche sind fröhlich – und andere ganz traurig. So ist es ja auch im Leben: Wenn wir etwas Schlimmes erleben, dann werden wir traurig und weinen; aber auch darauf folgen wieder Momente, in denen wir lachen und fröhlich sind.

Male alles so aus, wie es dir gefällt und richtig scheint. Deine Mama und dein Papa oder andere Erwachsene können dir helfen, wenn du eine Frage hast oder ein Bild nicht verstehst. Zusammen könnt ihr die kurzen Geschichten lesen und darüber sprechen. Vielleicht hast du das eine oder andere auch schon erlebt? 

ISBN: 978-3-936057-76-8

Mediendetails: DIN A5, 20 Seiten, zahlreiche Illustrationen zum Ausmalen

ISBN: 978-3-88897-461-8

Mediendetails: 32 S.

Ente, Tod und Tulpe

Irgendwann stellt jedes Kind die Frage nach dem Tod. Ganz unbefangen. Alle Eltern wissen das und haben selten eine unbefangene Antwort parat. In Wolf Erlbruchs „Ente, Tod und Tulpe“ ist der Tod ein leichtfüßiger Begleiter, schon immer da, man merkt’s nur nicht. Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl: „Wer bist du – und was schleichst du hinter mir her?“ „Schön, dass du mich endlich bemerkst“, sagte der Tod. „Ich bin der Tod.“ Die Ente erschrak. Das konnte man ihr nicht übel nehmen. „Und jetzt kommst du mich holen?“ „Ich bin schon in deiner Nähe, so lange du lebst – nur für den Fall.“ „Für den Fall?“ fragte die Ente. „Na, falls dir etwas zustößt. Ein schlimmer Schnupfen, ein Unfall, man weiß nie.“ Man weiß nie – aber man weiß, dass in Wolf Erlbruchs poetischen Bildern und Geschichten die großen Fragen einfache Antworten finden: für Kleine und Große.

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Helft Kindern, den Tod zu begreifen!

Wie kann man Fragen eines Kindes rund um den Tod auf altersgerechte Weise beantworten? Was kann man Kindern in einem Trauerfall zumuten? Wie kann man im größeren Familienkreis oder auch in der Schule über das Sterben und Trauern sprechen?
Mit diesem Leitfaden möchten wir Sie dazu ermutigen, Kindern im Trauerfall ein Miterleben dieser Ausnahmesituation zu ermöglichen. Dass Menschen sterben, ist eine Grundkonstante des Lebens – und dass die Verstorbenen von Familie und Freunden betrauert werden, ist eine soziale und mitunter heilsame Erfahrung, die auch Kinder machen.

Erfahrungsgemäß wird die Broschüre von Kindergärten, Schulen und kirchlichen Stellen als Grundmaterial für die Erwachsenenfortbildung eingesetzt.

ISBN: 978-3-936057-77-5

Mediendetails: Broschüre, DIN A 5, 40 S.,

Mediendetails: Gefaltete Broschüre, 16 Seiten, Auch zum Aufhängen als Plakat

Ich bin in Trauer - Wie verhalte ich mich?

Kann man „richtig“ trauern? Diese Frage steht am Anfang eines neuen Ratgebers, den der Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes aktuell herausgebracht hat. Dabei handelt es sich um eine ganz praktische Handreichung, die zur Weitergabe an Trauernde gedacht ist. Sie ist auf ansprechende Weise gestaltet und gefaltet, so dass man sie sowohl in die Handtasche stecken als auch als Plakat an die Wand hängen kann. Und sie überfordert Menschen in akuter Trauer nicht mit langen Abhandlungen, sondern macht kurze Hilfsangebote zu Fragen rund um die Beerdigung – denn das Wissen darum ist heute nicht mehr selbstverständlich, wie Bestatter immer wieder berichten. Es gibt kein „richtiges“ oder „falsches“ Trauern, erklärt der Autor und Trauerpsychologe auf seine Eingangsfrage hin. Trauer ist etwa sehr Persönliches, und doch für die Betroffenen auch eine öffentliche Angelegenheit. Daher gibt die kleine Informationsschrift auch keine Anweisungen, wie man sich als Trauernder zu verhalten hat. Aber sie bietet Erfahrungen an. Denn ein wenig Hilfestellung kann trauernden Menschen gut tun und ihre Last erträglicher machen.

Kommt Papa gleich wieder?

Es Alex ist erst drei Jahre alt, als sein Vater einen schweren Herzinfarkt erleidet. Ganz allein schafft er es Hilfe zu holen, doch sein geliebter Papa stirbt noch im Krankenwagen. Das illustrierte Buch erklärt Kindern in altersgerechten Worten den (plötzlichen) Tod eines nahestehenden Menschen und versucht behutsam Antworten zu geben auf die Fragen, die Kinder in so einer Situation beschäftigen: Wirst Du auch sterben, Mama? Wer kümmert sich dann um mich? Wann muss ich sterben?
Im Fachteil, der sich an die autobiografische Bildergeschichte anschließt, erläutert der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut Hans Hopf, wie Kinder nach einem Verlust trauern. Die Autorin selbst beschreibt sehr persönlich, wie sie die Trauer von Alex erlebt hat und wie das Glück nach dem schweren Verlust wieder in die Familie eingezogen ist.
Mit hilfreichen Adressen und Buchtipps. Empfehlung ab 4 Jahren. 

ISBN: 978-3-86321-551-4

Mediendetails: 46 Seiten, durchgehend vollfarbig illustriert, Hardcover

ISBN: 978-3-219102833

Mediendetails: 32 S.

Leb wohl, lieber Dachs

Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Den Frosch hatte er Schlittschuh laufen gelehrt, den Fuchs das Krawattenknoten schlingen und Frau Kaninchen hatte von ihm sein Spezialrezept für Lebkuchen bekommen. Die Tiere reden oft von der Zeit, als Dachs noch lebte. Und mit dem letzten Schnee schmilzt auch ihre Traurigkeit dahin. Es bleibt die Erinnerung an Dachs, die sie wie einen Schatz hüten.

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Was passiert mit Hilde Mück?

Im hohen Alter kommt Hilde Mück friedlich zum Ziel ihrer Lebensreise: Sie war Oma und Mutter, Ehefrau und Familienmittelpunkt. In kindgerechter Sprache erzählen die Autorin Susanna Maibaum und die Zeichnerin Kirsten van Alphen die Geschichte ihres Sterbens, des Abschieds, der Trauerfeier und der Beerdigung. Idealtypisch wird ein würdevolles Sterben im Kreise der Familie nachgezeichnet. Gleichzeitig vermittelt das Bilderbuch Wissen über die letzten Dinge: Was ist ein Bestattungswagen, was bedeutet Verbrennung, was leistet ein Bestatter?

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren und für Erwachsene, die berührbar geblieben sind.

ISBN: 978-3-936057-51-5

Mediendetails: Broschur, DIN A 5, 51 Seiten, mit zahlreichen farbigen Illustrationen

ISBN-10: 3407761147

ISBN-13: 9783407761149

Mediendetails: 2012, 8. Aufl., 39 Seiten, 50 farbige Abbildungen, Maße: 15 x 19 cm, Taschenbuch

Die besten Beerdigungen der Welt

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007, Kategorie Kinderbuch

An einem langweiligen Tag gründen Ester, Putte und »ich« ein Beerdigungsinstitut
für die besten Beerdigungen der Welt! Humorvoll und einfühlsam regt dieses Buch Eltern und Kinder dazu an, miteinander über das schwierige Thema Tod zu sprechen.

Altersempfehlung: 4 – 6 Jahre

Ich denke an dich

Kinderbuch zur Trauer.‌‌‌‌‌‌‌‌
Das Erinnerungsbuch für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, die einen nahe stehenden Menschen verloren haben.
„Ich denke an dich“ ist ein wunderschön illustriertes und seriös gestaltetes Erinnerungsbuch für Kinder im Grundschulalter. Das Buch ermöglicht es ihnen, selbst eine greifbare Erinnerung an einen geliebten verstorbenen Menschen zu schaffen.
Kinder verarbeiten den Tod eines Angehörigen oder Freundes auf andere Weise als Erwachsene. Indem sie in das Buch schreiben, malen und Bilder einkleben, schaffen sie sich eine bleibende Erinnerung an den geliebten Menschen, den sie verloren haben. Gleichzeitig werden sie auf spielerische und kindgerechte Weise bei der Trauerbewältigung unterstützt. 
Eltern können das Buch benutzen, um gemeinsam mit ihren Kindern über die Trauer zu sprechen und die schönsten Erinnerungen an den verstorbenen Menschen festzuhalten. So wird das Buch eine wertvolle persönliche Erinnerung, die zweifellos zeitlebens aufbewahrt wird. Versehen mit Ihrem Etikett oder Stempel wird das Buch aber auch bleibend an Ihre Dienstleistungen als Bestattungsunternehmer erinnern. 

Mediendetails: 36 Seiten, 24 x 24 cm