Telefon 07472 - 1313
24/7 Service

Bestattungen & Covid-19

Corona Pandemie & Bestattungen ?

Die derzeitige Situation geht auch an der Bestattungsbranche und Angehörigen, die einen akuten Trauerfall in der Familie haben, nicht vorbei.

Denn es stellen sich, vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus, zahlreiche Fragen hinsichtlich aktueller Bestattungen: Dürfen beispielsweise Trauerfeiern stattfinden?

Wir haben auf unserer Seite die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema für Sie zusammengestellt.

Dürfen derzeit Trauerfeiern und Beerdigungen stattfinden ?

  • Ja, dürfen sie. Es sind aber immer die aktuellen Hygienehinweise und Gesetzesänderungen zu beachten.

Wie viele Personen dürfen an Trauerfeiern oder Beerdigungen teilnehmen ?

  • Eine fixe Obergrenze besteht nicht. Die Personenzahl ist allerdings mit Blick auf die räumlichen Kapazitäten begrenzt, damit eine Umsetzung der Abstandsregel von 1,5 Metern von jeder Person zur nächsten sowohl während der Veranstaltung als auch beim Zugang und beim Verlassen der Veranstaltung ermöglicht wird. Weitere Voraussetzung ist, dass für die Veranstaltung ein vom Veranstalter erstelltes schriftliches Hygienekonzept besteht wie z.b. von der Kirche. Im freien muss ebenfalls der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Eine Mund-Nasenbedeckung wird empfohlen.

Haben alle Kirchen & Aussegnungshallen im Großraum Rottenburg geöffnet ?

  • Nein. Nur vereinzelnt. Derzeit arbeitet die Kirche daran, Hygienekonzepte für jede Kirche zu erstellen. Aktuelle Informationen erhalten sie bei uns oder im zuständigen Pfarramt.
  • Aussegnungshallen sind derzeit alle geschlossen.
  • Eine Alternative wäre unsere eigene Trauerhalle bei uns im Haus oder die Bestattung direkt auf dem Friedhof bzw. am Grab.

Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen bei Beerdigungen ?

  • Ja, derzeit stellen wir z.b. keine Gegenstände am Grab zur Verfügung, mit denen mehrere Trauergäste in berührung kommen könnten wie z.b. Weihwasser, Erdwurf usw…

Wir versuchen aus jeder Situation das bestmöglichste raus zu holen.

Weiterhin sind immer die aktuellen bestimmungen der Länder zu beachten. Die Regelungen können jederzeit durch das dynamische geschehen angepasst werden.

Sollte es Fragen zur Aktuellen Lage geben, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Bestattungsinstitut Friedrichson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.