Lehrling des Monats April 2023

Die Handwerkskammer Reutlingen zeichnet Immanuel Wehle aus Starzach im April als „Lehrling des Monats“ aus. Der 21-Jährige wird bei uns im Bestattungsinstitut Friedrichson in Rottenburg im zweiten Lehrjahr zur Bestattungsfachkraft ausgebildet.

„Ich habe das Gefühl, etwas Sinnvolles zu leisten. Das erfüllt mich.“ Immanuel Wehle hat gefunden, was die meisten jungen Menschen sich von einer Ausbildung wünschen. Während seines Freiwilligen Sozialen Jahrs, das er nach Abschluss der Mittleren Reife in der Ganztagesbetreuung einer Grundschule absolvierte, wurde er durch eine Kollegin auf den Beruf des Bestatters aufmerksam. Wehle informierte sich ausführlich über Anforderungen und Tätigkeiten. Nach einem Praktikum in seinem heutigen Ausbildungsbetrieb stand der Entschluss fest.

Was ihm am Beruf gefällt, unterscheidet sich nicht von dem, was Auszubildenden in anderen Berufen wichtig ist: es geht um die Vielfalt der Tätigkeiten, die Möglichkeit, Verantwortung übernehmen zu können, ein gutes Ergebnis und die positive Rückmeldung der Kunden. „Man muss mit Bedacht und Sorgfalt arbeiten, um einen würdigen Rahmen für den Abschied von einem Angehörigen zu schaffen“, sagt Wehle. Er begleitet am liebsten Trauerfeiern, kümmert sich gemeinsam mit Gärtnern um Dekoration und Blumenschmuck und übernimmt natürlich auch die zahlreichen Arbeiten im Vorfeld, von der Überführung der Verstorbenen über das Waschen und Ankleiden bis zum Einbetten im Sarg. Die hygienische Versorgung der Toten, die für viele vermutlich die größte Herausforderung in seinem Beruf darstellt, bezeichnet er als „eine tolle und ehrenwerte Aufgabe“. Auch das Ausheben der Gräber übernimmt Wehle gerne. Hingegen macht er um die anfallenden Büroarbeiten, die organisatorischen und verwaltungstechnischen Fragen, gerne einen großen Bogen. Er fühle sich im Außendienst auf dem Friedhof und in der Trauerhalle wohler.

„Immanuel ist ein aufgeweckter und engagierter junger Mann, übernimmt bereits heute Aufgaben einer ausgelernten Kraft und erledigt diese zu 110 Prozent“, sagt Dennis Friedrichson. Er sei einfach mit dem Herzen bei der Sache, fleißig und wissbegierig. Besonders lobt der geprüfte Bestatter die persönliche Reife seines Auszubildenden. Mit Ruhe und Einfühlungsvermögen trete Wehle den Angehörigen gegenüber und finde die richtigen Worte, betont Friedrichson. „Wir freuen uns auf die restliche Ausbildungszeit und hoffen, ihn auch danach weiterhin im Team zu haben.“

Immanuel Wehle, der sich rege für Politik und Geschichte interessiert, sich aber auch gerne mit Freunden zum Fußballabend vor dem Fernseher versammelt, hätte nichts dagegen. Er fühlt sich wohl in dem Rottenburger Familienbetrieb. Seine aktuellen Pläne beschreibt er so: „Ich möchte meine Ausbildung vernünftig abschließen, mich dann fortbilden und gerne mehr Verantwortung übernehmen.“

Am 13. April 2023 fand die feierliche Übergabe der Urkunde statt. Die Präsidenten der Handwerkskammer Reutlingen waren bei uns im Bestattungshaus zu Gast und überreichten unserem Immanuel zusätzlich noch ein paar kleine Aufmerksamkeiten. Wir freuten uns über die vielen Fragen die anschließend noch gestellt wurden. Wir haben uns gerne die Zeit genommen um etwas mehr Licht in das Thema Bestattungen zu bringen.

Hier der Link zum Originalartikel:

https://www.hwk-reutlingen.de/newsansicht-detail/article/immanuel-wehle-ist-lehrling-des-monats-april.html

Und ein Link zum Tagblatt-Artikel:

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Immanuel-Wehle-Hinterbliebenen-Gutes-tun-584383.html